Eine neue Generation – ein neuer Außenauftritt

Nachdem ich die Geschäftsführung des Labors von meinem Vater übernommen habe, war es nun auch an der Zeit den Außenauftritt unseres Unternehmens in eine neue Ära zu führen. In unserer Region ist der Name Ewert Zahntechnik und unser altes Logo nicht unbekannt.

 

Heinz und Peter Ewert
Heinz und Peter Ewert

Um auf unsere Werte Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit aufzubauen, haben wir uns dazu entschieden unseren Namen beizubehalten, jedoch das Logo auffrischen und ein neues stimmiges Corporate Design entwickeln zu lassen.

Farb- & Schriftwelten

Täglich befasse ich mich mit den Themen Ästhetik und Funktion und entwickle mit meinen Mitarbeitern regelmäßig kreative Lösungsansätze. Sich mit dem hauseigenen Corporate Design zu befassen, bedeutete jedoch eine völlig neue Herausforderung für mich.

Nach einem langen Tag, an dem Werten, Zielen, Vision & Mission von Ewert Zahntechnik & Service auf den Grund gegangen wurde, stand bereits die erste gestalterische Entscheidung fest: Das altbekannte Blau als Hausfarbe sollte einem frischen, dynamischen Grün weichen.

Die neuen Hausfarben von EWERT Zahntechnik &Service

Die Farbe Grün unterstützt unsere Philosophie als familiengeführtes Unternehmen und vermittelt Bodenständigkeit und Vertrauenswürdigkeit – Werte die wir bei uns großschreiben und unseren Kunden immer wieder vermitteln möchten. Die Entscheidung für ein leuchtendes, frisches Grün begründet sich darin, dass wir zwar die langbewehrten Charakterzüge unseres Labors beibehalten möchten, aber auch deutlich machen wollen, dass wir mit der Zeit gehen: Wir testen stets neue Lösungswege und Innovationen des Marktes, integrieren diese jedoch erst in unseren Berufsalltag, wenn wir vollständig vom Produkt überzeugt sind. So garantieren wir unseren Kunden und Patienten eine gleichbleibende hohe Qualität und vermeiden Risiken.

Zurück zu unseren neuen Farben: Mit der Farbe Grün allein, ist es noch nicht getan. Unterstützt wird die kräftige Farbe durch zwei Grautöne. Das helle Grau wird z.B. für unseren Untertitel „Zahntechnik & Service“ im Printbereich verwendet. Und da wir Schwarz als zu hart in Kombination mit unserem Grün empfinden, werden alle Texte von nun an in einem dunklen Grau abgebildet. Womit ich auch gleich zu unserer neuen Hausschrift komme: Sie besticht durch klare Linien und fein eingesetzte Kanten. Damit unterstützt sie den technischen und verlässlichen Geist von Ewert Zahntechnik & Service. Wir empfinden sie als modern und sehr gut lesbar, weshalb wir sie sowohl im Web, als auch auf allen Geschäftspapieren verwenden.

Die neue Hausschrift von EWERT Zahntechnik & Service

Das Logo von EWERT Zahntechnik & Service

Parallel zum Auswahlprozess unserer Hausfarben und -schriften lief die Logoüberarbeitung. Um unseren Wiedererkennungswert nicht zu verlieren, haben wir den bekannten Schriftzug und den Streifen unterhalb des Namens beibehalten uns jedoch vom Kreis Element verabschiedet. Die neuen Hausfarben wurden gezielt eingesetzt und lassen unseren Namen strahlen.

Das „Gesicht“ von EWERT Zahntechnik & Service

Ich habe gelernt, dass es mit der Festlegung von Farben, Schriften und Logo nicht getan ist. Wir haben genau festhalten lassen, wo und wie unsere neuen Stilelemente eingesetzt werden. Von nun an werden wir auf unserer neuen Website, in unseren Geschäftspapieren, auf unseren Botenfahrzeugen und auf der Unternehmensbekleidung von unserem neuen Corporate Design begleitet. Wir möchten damit sicherstellen, dass unsere konsequente, qualitativ hochwertige Arbeit auch in allen Geschäftsbereichen sichtbar ist.

Wie gefällt Ihnen unser neuer Auftritt? Starten Sie mit uns in eine neue Zeit und nutzen Sie gern die Kommentarfunktion zu diesem Artikel.

Ich freue mich auf Ihre Meinung!

Ihr Zahntechnikermeister Peter Ewert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.